[Sammelthread] Effektsuche HALL / DELAY

B) mit welchem Pedal würdet ihr antreten, um so ein Reverb „einzudrehen“?
HOF in cathedral stellung....das ist mein standard auf dem pedalboard....und mit der mash funktion drehe ich den reverb auf 20 sekunden hoch....dann klingt das wie im video....vielleicht etwas aufgeräumter.
 
wenn es um delay geht ist mein absoluter favorit das TC flashback X4
tc electronic Flashback 2 X4 Delay


besonders wichtig ist mir:
- stereo
- klang
- die mashknöpfe um das delay zu steuern
- und tap-tempo

wenn ich aufnahmen mache, kommt immer der originale sound der gitarre mit den board effekten in die aufnahme. kein post-processing mehr.
das rohsignal geht immer direkt auf den masterkanal und wird im song so verwendet, wie ich es beim spielen erzeugt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin auf der Suche nach einem möglichst flexiblen Delay mit Tap Funktion und (regelbarem) Volumeboost, Einsatz primär bei Solo und Picking im Bandkontext.

Habe zur Zeit ein MemoryToy, nen leichten Volumeboost hab ich damit, allerdings hab ich da nicht wirklich einen Sound gefunden, der mir zusagt, wohin ich will weiß ich ehrlich gesagt noch nicht, ist ein Versuch vielleicht doch noch mit Delays warm zu werden, weil es einerseits in unseren Sound (Indie Rock) passen würde, ich mich aber noch scheue mich „blind“ durch Pedale zu testen.

Habe schon das Tech21 Boost DLA gefunden, könnte in die passende Richtung gehen, hat mir in YT Videos gut gefallen, ist aber eher selten zu finden.

Habt ihr evtl. Empfehlungen für Pedale, die in Sachen Flexibilität und Funktionsumfang in eine ähnliche Richtung gehen, preisliches Limit wäre max. 200,- mehr ist mir ein Test in die Richtung nicht wirklich wert.

Das Delay soll im Effects Loop meines Rocker 15 werkeln, das T Rex Replica in der Neuauflage wäre auch nicht uninteressant, bin mir aber nicht sicher, ob es mit dem Pegel klar kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, wenn Du nicht weißt, welche Richtung es sein soll, ist es etwas schwierig.
Tape-delay a la Strymon Flint? Digital-Delay? Delay mit wilden Modulationen wie ein Red Panda Raster?
Ich habe ganz gute Erfahrungen gemacht mit einem etwas längeren Delay für flächige Sounds sowie einem Slapback sowohl für Rockabilly, aber auch New Wave. Das macht beides bei das Strymon Flint. Manchmal schalte ich ein sehr kurzes Delay mit ca. 30-40 Millisekunden dazu, um den Sound etwas zu "anzudicken", das funktioniert sehr gut, ohne dass ich extra einen Boost dazuschalten muss.
Für schrägere Sachen mit Pitch-Shiftings habe ich das Red Panda Raster. Generell bleibe ich aber bei maximal 50/50 Effekt/Originalsignal, damit das Ganze nicht im Bandkontext versandet.
 
Wenn ich es richtig verstehe, wird ein Delay gesucht, das auch das Direktsignal boosten kann. Da ist die Auswahl sehr begrenzt. Evtl noch das Mooer Reecho Pro.
Andererseits kann das praktisch jedes kleinere Multi-FX.
 
Also, ich hab mir da gerade nochmal bei der Rituellen Morgenverbrennung kurz Gedanken gemacht, es sollte so sein, dass ich es dezent dazumischen kann, das MT ist mir z. B. bei 9 Uhr Stellung des Mixreglers schon etwas zu weit vorne.
Eigentlich eher Boost und etwas andicken, ich mag eher dezente Effekte, die das Amp Signal kaum einfärben, Chorus und Flanger kann ich trotz (oder vielleicht auch weil) „Kind der 80er“ beispielsweise überhaupt nicht mehr drauf.
Was ich genial finde ist das Thema „Trails“ also wenn das Signal bei ausschalten nicht sofort hart gekappt wird, somit wohl eher Richtung Digitaldelay.
Multi, wäre ne Möglichkeit, hatte bisher noch keins in den Fingern, dass mir gefallen hat, hab mich die letzten 10 Jahre aber auch davon ferngehalten.
Bin da eher in Richtung Einzelpedale, aber dann das was mir wirklich gefällt unterwegs, hab Multis bisher immer eher als Kompromiss empfunden .
 
Zuletzt bearbeitet:
TC flashback 2x4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
das hat aber kein tap-tempo
 
TC Flashback - ohne Volume-Boost, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab jetzt über EKA erstmal ein Tech21 gekauft, denke für 140,- kann man da nicht ganz viel verkehrt machen und wenn es nicht passt wird’s ohne großen Verlust wieder loszuschlagen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na dann hoffe ich dass du schon gefunden hast was du suchtest.
Viel Erfolg
 
@Salty Danke, ich hoffe auch … und wenn nicht, kann ich vielleicht demnächst genauer definieren was ich mir vorstelle, da war das MemoryToy einfach zu „grobschlächtig“ für um es genauer sagen zu können.
Danke auch für die Vorschläge, werde die trotzdem mal im Hinterkopf behalten und Rückmeldung geben.
 
Dürfte eine gute Wahl sein.

Kennt jemand das T-Rex Replica? Wieviel Boost kann das liefern? Und ist der clean oder geht er in die Sättigung?
 
So, habe das Boost DLA jetzt seit 4 Wochen und bin vollauf zufrieden, hab mich sogar dazu hinreißen lassen das Boost DLA und das Memory Toy zu kaskadieren und kann es im Bandkontext gut einsetzen.
Für mich allein Zuhause ist es too much, aber mit 2 Bassern und Drums passt es.

Bringt den Volume Boost, den ich haben möchte und lässt sich besser dosieren als das Memory Toy, verfärbt den Grundsound nicht, von daher Ziel schnell gefunden, das bleibt 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben