[User-Thread]- Ashdown Bass-Amp

  • Ersteller Noonwalker
  • Erstellt am
Das ging ja schnell...

Vergleich zu ABM Evo Serie gerade im Hinblick auf die Präsenz und des Knurren in den Mitten...
 
Vergleich zu ABM Evo Serie gerade im Hinblick auf die Präsenz und des Knurren in den Mitten...

Tja, wie gesagt - tönt etwas offener als der ABM in meinen Ohren, hat zumindest etwas mehr Brillanz im Klangbild in Petto, wenn man ihn entsprechend einstellt. Knurren in den Mitten ist meinem Empfinden nach Paradedisziplin des LB550, grade dieses Ashdown-typische Tiefmitten-Knurren bringt er so richtig gut rüber. Recht flexibler Amp, grade mit den Shift-Funktionen für die EQ-Bänder, aber grundlegend klingt er immer richtig fett nach Rock'n'Roll :)
 
Tja, wie gesagt - tönt etwas offener als der ABM in meinen Ohren, hat zumindest etwas mehr Brillanz im Klangbild in Petto, wenn man ihn entsprechend einstellt. Knurren in den Mitten ist meinem Empfinden nach Paradedisziplin des LB550, grade dieses Ashdown-typische Tiefmitten-Knurren bringt er so richtig gut rüber. Recht flexibler Amp, grade mit den Shift-Funktionen für die EQ-Bänder, aber grundlegend klingt er immer richtig fett nach Rock'n'Roll :)
Kann da nur zustimmen.
Würde außerdem sagen, dass es erlaubt ist ein wenig mit Verzerrern zu experimentieren. Der Amp ist sehr dankbar für Übersteuerungen, bildet sie sehr angenehm ab.
 
Danke für die Rückmeldungen... hört sich spannend an!
 
Tja, wie gesagt - tönt etwas offener als der ABM in meinen Ohren, hat zumindest etwas mehr Brillanz im Klangbild in Petto, wenn man ihn entsprechend einstellt. Knurren in den Mitten ist meinem Empfinden nach Paradedisziplin des LB550, grade dieses Ashdown-typische Tiefmitten-Knurren bringt er so richtig gut rüber. Recht flexibler Amp, grade mit den Shift-Funktionen für die EQ-Bänder, aber grundlegend klingt er immer richtig fett nach Rock'n'Roll :)

Hattest du dir auch die Spyder Serie anschauen können?
 
Ja konnte er, steht eine Seite hier vor ;)

Konnte den Spyder nur mal (entsprechend nicht in voller Band-Lautstärke) im Laden anspielen - fand ihn aber richtig gut, schöner, runder Ton mit genau dem Ashdown-Tiefmitten-Pfund, das ohne Umweg über die Ohren direkt in die Magengrube geht ;) Ließ sich mit 'nem "heißen" Bass auch gut in leichte Overdrive-Gefilde fahren, keine Kettensägen-Zerre, sondern schön harmonischer Schmutz im Sound, ohne dass der Druck flötengeht ...

Hätt' ich nicht meinen genialen Blackface-ABM500, hätt' ich das Ding sofort mitgenommen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
mal eine Frage zu einer ABM Boxenkombination........
mein Amp ist ein AMB 500 III Evo
dazu habe ich eine ABM 212 und ein ABM 115 (die grosse, keine compact)
macht es Sinn die 212 gegen eine ABM 412 zu tauschen??
ich habe schon gelesen die 412 wäre zu wirkungsstark und würde die 115 übertönen und wirkungslos machen...
hat einer event. schon mal bei Kombinationen gespielt?
Stilrichtung ist Hard und Heavy Rock gegen zwei Gitarren......
 
Hallo GTO,

ich betreibe die 4x10 und die 1x15 aus der ABM Serie an einem ABM 500 EVO und bin damit echt zufrieden. Ich finde die Boxen ergänzen sich gut, beide zusammen ergeben einen echt runden Sound. Ich muss allerdings dazu sagen das es sich bei den Boxen noch um die Modelle aus England handelt. Wie stark die sich von der aktuellen Serie unterscheiden kann ich nicht beurteilen.
 
Hallo GTO,

ich betreibe die 4x10 und die 1x15 aus der ABM Serie an einem ABM 500 EVO und bin damit echt zufrieden. Ich finde die Boxen ergänzen sich gut, beide zusammen ergeben einen echt runden Sound. Ich muss allerdings dazu sagen das es sich bei den Boxen noch um die Modelle aus England handelt. Wie stark die sich von der aktuellen Serie unterscheiden kann ich nicht beurteilen.

meine ABM 210er und 115er sind auch "Made in England".... und die 410er die ich im Auge habe wäre es auch :gruebel:
 
Ich spiele im Proberaum eine alte UK 410er ABM mit einem ABM 500 EVO II ebenfalls aus UK. Zu Hause steht ein ABM 500 EVO I (UK) mit einer 210er ABM aus China, klingt hervorrragend. Jedoch hatte bei meiner zweiten Band über einen ABM 500 EVO III RC (China) einer 210er (China) und einer weiteren noch Made in UK 410er gespielt und ich muss sagen, dass der neue 500er ABM aus China, echt S*****e klingt! Ganz anders als die beiden Tops aus UK. Ich habe den Chinakracher verkauft und einen Made in USA Genz Benz GBE 750 auf die 210er (China) u. 410er (Made in UK) gestellt und da geht mal richtig die Sonne auf. Also einen Qualitäts, bzw. Soundunterschied kann ich bei den Speakern Made in China nicht direkt erkennen.
 
Moin,
auf welche Speaker beziehst du dich?


cheers
us
 
Mahlzeit,
ich meine die Bluelines in den ABM Boxen, ich konnte mal eine UK 210er gegen die beiden Chinas parallel spielen und hörte da keinen deutlichen Unterschied, auch nicht bei den 410ern aus der neuen Serie die ich ebenfalls direkt zu den UK`s vergleichen konnte.

Grüße
Achim
 
Wohlsein,
mich fasziniert grad diese Box:
242678d1351159832-ashdown-bassverstaerker-praesentiert-neue-abm-4x10er-bassbox-pre_adabm414h.jpg

Das ist die "neue" ABM 414H, wär was als stand-alone. Die oder eine Ampeg SVT 410HLF. Früher oder später.
Jemand dazu?


cheers
us
 
Huhu U.S.

Ich hatte schon das Vergnügen, über die hier zu spielen, und zwar schon ein paar mal mit 2 x 410'', und mindestens drei mal die 810'' gleicher Serie.

http://
[URL="https://www.thomann.de/at/ashdown_cl414h.htm"]Ashdown CL-414H​

Wobei die CL schon sehr an Ampeg herankommt, aber auch von der Preislage ein gutes Stück höher liegt. Die ABM 414 H hatte ich noch nicht das Vergnügen, sollte aber auch nicht komplett anders klingen. Oder hat da jemand andere Erfahrungen?

Ciao

Uwe
 
Ich hatte mal die Bentley 4x10", die ist wohl grundsätzlich identisch mit der ABM 4x10, bis auf kleinere Abweichungen was das Gehäuse angeht.
Im Praxistest waren aber die vergleichsweise billigen MAG 4x10 nicht hörbar schlechter, bis auf das Horn im Permanentbetrieb.

Die von Uncoolsam gepostete, neue ABM Box:
In der einer der letzten Gitarre&Bass Ausgaben wurde diese Box mit dem ABM EVOIII Top getestet und hat - natürlich -gut abgeschnitten.
Bauartbedingt, wie auf den Foto´s abgelichtet, würde ich aber behaupten, dass diese Box noch mehr Tiefbass bringt als die herkömmlichen 4x10" ABM Boxen.
 
Tja, wenn das gute Stück mal irgendwo als käuflich zuerwerben auftauchen würde - tut's aber nicht, weder bei den einschlägig bekannten Shops noch auf der HP von Ashdown darselbst :gruebel: - Fehlstart ?!?
Die CL-414H wär's natürlich auch, braucht aber mehr €.

Üben wir uns also in Geduld...


cheers
us
 
Oder Du redest mal mit Hans von FMC (altes Allheilmittel:D)

Der Nachbau einer solchen Box sollte kein grosses Problem sein. Wobei ich sicher bin, dass Du billiger als beim Original herauskommst.

Seine FMC 410'' CL mit 600 Watt @ 4 0der 8 Ohm kommt dem Sound der Ashdown bestimmt schon recht nahe, da ich die Ashdown als recht Ampeg-like im Kopf habe - und das CL in der Typbezeichnung von Hans soll ja auch "Classic" heissen.

Wie immer, man sollte es ausprobieren.

Ciao

Uwe
 
Klar, darauf könnte man zurückgreifen.
An der Ashdown mag ich die tilt-back-Funktion und den "Handtuchhalter" find ich auch echt "putzig".
Das ist vllt. etwas albern, aber so ist er halt, der uncool sam...


cheers
us
 
Spielt hier eigentlich noch jemand einen MM Stingray über eine Ashdown Combo oder ähnliches?
Ich habe mittlerweile das Gefühl, die Kombination passt (für meine Ohren) nicht ganz so gut zusammen :gruebel:
Mit meinem Matt Freeman P-Bass sieht das ganze wieder völlig anders aus, da gefällt mir die Kombination verdammt gut!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben