Music Man Bässe: Der User-Thread

"Kuschelt sich einfach nur gut in die linke Hand" ist eine ziemliche geile Aussage:)
 
"Kuschelt sich einfach nur gut in die linke Hand" ist eine ziemliche geile Aussage:)

Hehe...passt aber irgendwie.

Hand aufmachen, ein "U" zwischen Daumen und Zeigefinger bilden, so wie man das halt macht beim Spielen, Basshals in die entstandene Kuhle legen...aaahhh...genau so muss das sein... :D

Aber im Ernst, hab noch nie einen so fetten 5er Hals in der Hand gehabt, der sich so gut spielen liess.
Er ist breit, er ist dick, aber hat einfach ein super gelungenes Profil.
Ein 5er Jazz Bass ist zum Beispiel deutlich flacher, und auch sehr gut bespielbar, aber der G&L hat mir noch besser gelegen, obwohl (weil?) er noch mehr Fleisch hatte.
 
Hab gerade ein wenig Langeweile und fotografiere alle Bässe mal von jeder erdenklichen Seite...

reflex02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ooooooh, ein Reflex.... :hail:

Ich muß wohl noch ein bißchen länger warten, als noch letztzes Jahr gedacht.... Aber es kommt mir einer ins Haus! Zusammen mit einem Ray 5 Classic. :gruebel:

Mannomann..... :bang: :bang: :bang: :bang:

Ciao

Uwe
 
Das Warten wird sich lohnen! Der Reflex ist ein wirklich feines Stück Klangholz! ;) Da haben sich die Musicmänner mal so richtig ins Zeug gelegt und einen wirklich guten Bass kreiert... Aber wenn Musicman mit seiner "Produktpalettenerweiterung" so weitermacht gibt es bestimmt bald einen Sterling by Musicman SUB Reflex, den sich dann wirklich jeder leisten kann ;)
 
Aber wenn Musicman mit seiner "Produktpalettenerweiterung" so weitermacht gibt es bestimmt bald einen Sterling by Musicman SUB Reflex, den sich dann wirklich jeder leisten kann ;)
Aber der wird dann wahrscheinlich ähnlich NICHT nach Reflex klingen wie es bei den Rays der Fall ist. :gruebel:
 
Das Warten wird sich lohnen! Der Reflex ist ein wirklich feines Stück Klangholz! ;) Da haben sich die Musicmänner mal so richtig ins Zeug gelegt und einen wirklich guten Bass kreiert... Aber wenn Musicman mit seiner "Produktpalettenerweiterung" so weitermacht gibt es bestimmt bald einen Sterling by Musicman SUB Reflex, den sich dann wirklich jeder leisten kann ;)

Wie darf man sich den Reflex denn klanglich vorstellen? :gruebel: Optisch ist der gute zwar garnicht mein Ding, aber das würde mich trotzdem interessieren!
 
Extrem Output-stark, wie alle MusicMänner.
Recht tricky ist der EQ und die PU-Schaltung. Der 4-Band EQ greift ziemlich stark in den Sound ein, erlaubt dadurch jedoch auch eine sehr gute Abstimmung. Der Bass kann mit aktiver oder passiver Elektronik gespielt werden.
Der Bridge PU only (Humbucker) erinnert stark an den gewohnten Stingray Sound.
Der mittlere PU bringt deutliche Preci-like Akzente in den Sound während der Neck PU den Sound ordentlich anfettet. Sobald jedoch die beiden s-s PUs hinzugeschaltet werden, geht der typische Musicman-Sound verloren, der Sound wird deutlich "runder"...
 
Man hat ja den Reflex, um nicht nur wieder den Raysound zu reprodzieren, gelle? ;)
Ich hatte beim Antesten über einen M6 und eine 15er-Box einen richtig preciesken Powersound auf dem mittleren Singlecoil. Hat mich auch angemacht.
@Kong: +1: Der SR5 Classic und ein Reflex wären auch meine Wahl, wenn der Lottogewinn mich heimsucht...
 
Man hat ja den Reflex, um nicht nur wieder den Raysound zu reprodzieren, gelle? ;)

jepp, das war auch nicht meine Absicht. Denn dann hätte ich ja auch meinen Stingray behalten können. Aber gerade dieses penetrante "in-den-Vordergrund-drängeln" meines Stingrays ging mir irgendwann gewaltig auf die Nerven. Der Reflex kann zwar genauso "nach vorne schieben", er kann aber auch schön zahm klingen...
 
Der 4-Band EQ greift ziemlich stark in den Sound ein, erlaubt dadurch jedoch auch eine sehr gute Abstimmung. Der Bass kann mit aktiver oder passiver Elektronik gespielt werden.

Mir ist der 4-Band EQ (MM Big Al 4, SSS) zu komplex und je nach Einstellung viel zu intensiv/brachial. Der aktive Modus bereitet mir auch enorme Probleme in Kombination mit meinen Effekten, von daher spiele ich zu 85% im passiven Modus ... und der klingt sau geil. Frage mich gerade ob man die Aktivelektronik mit nur einer (statt 2) 9V Batterie "drosseln" kann ...
 
Der passive Modus ist beim Reflex nicht minder Output-stark. Es ist schon ernorm, was der Reflex an Signalstärke bietet. Das passt nicht wirklich zu jedem Effekt. So klingt mein "Lieblingschorus" der Danelectro Cool Cat (18 V) in Verbindung mit dem Reflex einfach nur grässlich...
 
@bass_ennyday: Könntest du ein bisschen was zum Passivound der verschiedenen PU Kombinationen beim Big Al schreiben? Klingt er nur mit Neck/Bridge PU nach JB?
 
Ich hab meinen SR 5 noch nie offen gehabt, weiß aber von anderen Aktiv-Bässen, die ich besitze, dass man oft in der Elektronik einen kleinen Poti findet, mit der man den Output des Preamps regeln kann.

Halt, Kommando zurück, ich hab schon Fotos gesehen, und da war kein solcher Poti zu sehen. Aber ein gewiefter Elektroniker sollte doch in der Lage sein, einen einzubauen. Vielleicht wäre das Problem mit zu "heissen" MuMa-Bässen behoben?

Ich hab z.B. schon mehr als einen MuMa Stingray in der Hand gehabt, die zerrten, als ob die Batterie am Ende sei. "Its a feature, not a bug", war immer der einhellige Tenor. Wenn aber der Output so hoch ist, dass es beim Einsatz von Effekten stört, dann sollte man sich doch überlegen, was man unternimmt.

OK, wenn der Reflex auch passiv so viel Output hat, ist das natürlich sinnlos. Aber für den Big Al wäre das vielleicht eine Lösung. Außer Euch ist das egal, und das Spielen im Passiv-Modus passt Euch so. Wobei mir am Reflex gerade auch der passiv-Sound gut gefällt. Aktiv gibt es eben mehr Klangregel - Möglichkeiten.

Ich bin ganz froh, dass ich bei meinem SR 5 dieses Problem nicht habe. Der Output ist aktiv schon recht hoch, aber mein üassiver Preci hat einen ähnlich hohen Output wie der Stingray. Wobei ich die Bässe und Mitten am SR 5 gerne booste. Auch im Vergleich mit anderen Precis hat der meine ein unglaublich heftiges Signal.

Mein Haeussel Jazz 5 und der Ibanez K5 kommen da bei weitem nicht mit. Am Promethean 5110, den ich viel zuhause spiele, macht das eine Viertel-Umdrehung mehr am Gain aus. Also MuMa SR 5 und Preci das Gain am Preamp ca. halb, bei Haeussel und K5, beide aktiv, zu drei Viertel offen. Dann habe ich bei den Bässen so ziemlich die gleiche Lautstärke.

Ciao

Uwe
 
@bass_ennyday: Könntest du ein bisschen was zum Passivound der verschiedenen PU Kombinationen beim Big Al schreiben? Klingt er nur mit Neck/Bridge PU nach JB?


Hmmmm, die einzelnen Sounds mit den unterschiedlichen PU-Kombinationen habe nicht wirklich im Kopf parat und leider steht der Bass gerade nicht in meiner Nähe. Alles was mir spontan einfällt: der Big Al klingt nicht nach Jazz oder Precision Bass, er klingt typisch nach Musicman, eher Richtung Stingray/Sterling, er kann sehr vintage klingen, aber auch modern. Eigentlich schwer zu beschreiben, der Big Al will nix imitieren, er ist wie er ist: extrem vielseitig. Lieblings-Setting: Mittel- und Bridgepickup seriell geschaltet (> alle PU-Switches auf OFF stellen = Humbucker-Modus).



 
ich besitze seit ca. 2 jahren einen stingray classic 4 in honeyburst mit maple hals und ich bin immer noch verliebt wie am ersten tag! :D
er kann einfach alles: unglaublich guter sound, wunderschön, bespielbarkeit aller erste sahne. jeden cent wert und eigentlich noch mehr, den geb ich nie wieder her! :)

@lowfreq: ist das nicht tobacco burst? sieht auf jeden fall sehr lecker aus - wenn ich mir noch einen hole, dann genau diesen!
 
@estrella: Das ist Honeyburst, das Holz ist aber Mahagoni, keine Esche, wie sonst, die ja deutlich heller (und schwerer) ist.
Und wenn Du Dir so einen holen möchtest, musst Du Dich ranhalten, die werden nicht mehr gebaut... ;)
War ein 2012er Sondermodell für das EBMM Premium Dealer Network.
 
@estrella: Das ist Honeyburst, das Holz ist aber Mahagoni, keine Esche, wie sonst, die ja deutlich heller (und schwerer) ist.
Und wenn Du Dir so einen holen möchtest, musst Du Dich ranhalten, die werden nicht mehr gebaut... ;)
War ein 2012er Sondermodell für das EBMM Premium Dealer Network.

Einer davon steht als HS Version bei Session in Frankfurt, nettes Ding.
 
Endlich ist es offiziell und der erste Song der neuen Platte von GoRampage ist online :)

Stingray5 <3 <3

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Endlich ist es offiziell und der erste Song der neuen Platte von GoRampage ist online :)

Gefällt durchaus!

Ich habe eine Frage an euch:
Könnt ihr mir sagen, welche Schrauben ich brauche um den Singray-Pickup zu befestigen? Eine Höhenverstellschraube mit denen der Pickup angebracht ist, ist total abgenudelt bzw. das Kreuzschlitz Profil der Schraube.

In letzter Zeit entwickelt sich mein Stingray zum Sorgenkind :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben