Höfner User-Thread

Seriennummernloser Dachbodenfund... meine Mutter meinte, die liegt da seit Ewigkeiten. Wie lange, konnte sie mir nicht genauer sagen. Alles, was drauf steht, ist vorn "Höfner" und hinten am Kopf "Genuine Höfner Original - Made in Germany"

Wer weiß, was das ist? :)

hoefner.jpg
 
Hallo saTa
Das dürfte die 4500E1/V sein.
Da die Gitarre bereits mit dem 513er Tonabnehmer ausgerüstet ist kann man auf eine Bauzeit ab 1967 schließen.
War das einfachste Modell der Thinline-Serie, entwickelt aus der 450S.( Zargenhöhe 5cm)
Der Neupreis 1967 lag bei etwa 300.-DM
 
Vielen, vielen Dank... der Wert ist mir tatsächlich ganz egal, da sie ohnehin niemals verkauft werden wird, denn:

- man braucht eine Hollowbody Gitarre
- ewiger Familienbesitz
- tolle Gitarre mit tollem, bratigen, dicken Sound

Toll, wenn die meine Mutter tatsächlich irgendwann für 300DM gekauft haben sollte, wie mein Dad damals diese LP Junior.. :)



Vielen Dank, jetzt weiß ich immerhin, wie sie heißt.
 
Hey Folks,
ich selbst bin zwar kein Höfner-User,
hätte aber mal eine Frage an euch,
hat jemand schon Erfahrungen mit der Colorama HCT-CP90-R gemacht.
Weil vom Aussehen ist das Teil ja echt ein Augenschmaus, und der Neupreis von 250€ wäre ja wirklich gigantisch, wenn es sich hierbei auch noch um eine Gitarre handelt, die nicht nur toll aussieht, sondern auch so klingt.
Würde mich freuen, wenn mir jemand was sagen kann,
bevor ich sie mal auf Probe bestelle!

Grüße
Jonathan
 
Hi History und ander Höfner-User, (Höfner-User-Thread)

Ein alter Akustiker, der jetzt auch noch E-Gitarre spielen will (spät auf den Geschmack gekommen), hat sich eine Neuauflage der Höfner Galaxie gekauft, weil sie nicht teuer ist (ich muß meiner mühsam Frau erklären, warum ich immer noch mehr Gitarren "brauche"). Sie funktioniert für meine Finger, sie sieht "retro" aus (wie ich), sie klingt, in Verbindung mit meinem GT-10 sowieso. Tja und dann passierte es zwei Tage später:
Ich fand eine Original Galaxie (172? 173? 176?), 3 Minihumbucker, jede Menge Schalter und Poti-Rädchen, Vinylbody schwarz hinten, vorn weiß, Kroko-Muster. FAst ladenneu, so gut wie nicht gespielt, Saitenlage + Hals o.k., der Steg-Humbucker wird z.Zt. repariert (Masse-Fehler) :redface:, sonst funktioniert alles! Okay, die Saiten fühlten sich an wie Eierschneider, aber das wird wieder.;)
Was ist von diesem Teil zu halten? Ist das interessant für Sammler?
Ich denke, die neue Replica sieht wertiger aus, klingt frischer, die ganzen Einstellmöglichkeiten des Originals können live wohl kaum ausgenutzt werden - aber sie sieht einfach nach Cadillac und Rock'n'Roll aus! Und spielt und klingt.
Wenn ich sie wieder in Händen halte, kann ich Fotos hochladen.
Ist jemand an einem solchen Teil interessiert?
 
Ich fand eine Original Galaxie (172? 173? 176?), 3 Minihumbucker, jede Menge Schalter und Poti-Rädchen, Vinylbody schwarz hinten, vorn weiß, Kroko-Muster. FAst ladenneu, so gut wie nicht gespielt, Saitenlage + Hals o.k., der Steg-Humbucker wird z.Zt. repariert (Masse-Fehler) :redface:, sonst funktioniert alles! Okay, die Saiten fühlten sich an wie Eierschneider, aber das wird wieder.;)
Was ist von diesem Teil zu halten? Ist das interessant für Sammler?
Ich denke, die neue Replica sieht wertiger aus, klingt frischer, die ganzen Einstellmöglichkeiten des Originals können live wohl kaum ausgenutzt werden - aber sie sieht einfach nach Cadillac und Rock'n'Roll aus! Und spielt und klingt.
Wenn ich sie wieder in Händen halte, kann ich Fotos hochladen.
Ist jemand an einem solchen Teil interessiert?

175 oder176, korrekte Bezeichnung in Deutschland "Solid de Luxe".
Ist nur interessant für Sammler. Theorisch sind da 28!!!(aber nur bei der 176) Grundsounds möglich, aber a) braucht niemand, b) der größte Teil davon ist praktisch unbrauchbar;) Kleines Beispiel: wer aktiviert den Steg-PU und nimmt ihm sämtliche
Höhen (in 2 Stufen) weg?

Frage: wieviel müßtest du dafür bezahlen?
 
175 oder176, korrekte Bezeichnung in Deutschland "Solid de Luxe".
Ist nur interessant für Sammler. Theorisch sind da 28!!!(aber nur bei der 176) Grundsounds möglich, aber a) braucht niemand, b) der größte Teil davon ist praktisch unbrauchbar;) Kleines Beispiel: wer aktiviert den Steg-PU und nimmt ihm sämtliche
Höhen (in 2 Stufen) weg?

Frage: wieviel müßtest du dafür bezahlen?

Dem ist grundsätzlich zwar zuzustimmen. Gegenfrage: Wer fährt permanent 60km/h im 1. Gang? Wer stuckert bei 40 km/h im 6. Gang dahin? Oder Beispiel Fahrrad mit 3 Kettenblättern vorn und 7 oder 8 Ritzeln hinten: Wer fährt auf dem größten Blatt vorn (außen) und dem größten Ritzel hinten (innen)? Soll sagen: Man sucht sich "seine" bevorzugten, zum Song und zum sonstigen Equipment (Amp, Effekte etc.) passenden zwei oder drei Sounds aus, beherrscht den Wechsel zwischen diesen bald und vergißt den Rest.

Niemand wird sich eine solche Gitarre zulegen, weil sie 28 Grundsounds hat. Aber vielleicht, weil sie darunter zwei, drei passende Sounds anbietet und ansonsten einfach Charme hat, jedenfalls für ihren Liebhaber.

Bezahlen müßte ich deutlich über 100 und deutlich unter 1000 €, sagen wir: In der ersten Hälfte davon.
 
Ach hier treiben sich die Höfner-User rum... Da sich anscheinend alle Foren auflösen, in denen ich jemals Bilder von meiner Höfner-Baustelle 465/S/E3 gepostet habe, werde ich das hier auch gleich mal versuchen. ;)

465_body.jpg


465_back.jpg


Und noch eins von meiner umgebauten Höfner Club 40 bzw. 125, die ich als Slide-Gitarre benutze, z.B. beim "GTI-Bluezz" auf der Bluezz Bastardzz Myspace-Seite mit dem originalen Höfner Hals-Pickup:

club40.jpg


OK, es gibt natürlich nach wie vor die englischen Hofner Hounds, aber leider sind meine Threads alle den diversen Neuauflagen und Umzügen zum Opfer gefallen. Und die Gearbuilder gibt es auch noch, allerdings ebenfalls mit einem neuen Forum ohne Möglichkeit, die alten Postings zu editieren. Ebenso wurden die alten User-Galerien bei der neuen Guitarmaniacs-Version nicht übernommen, aber immerhin existieren noch meine Bildergalerien bei Guitarworld.
 
Zuletzt bearbeitet:
192.jpgGester ein bisschen Gas Rausch gehabt und mir bisschen was gekauft
 
...ich "denke" es ist eine Höfner...


ups kopfplatte ned fotografiert ist ne Höfner Club CT gerade mal n Tag alt
wie auch die 3 Slides(Metal,Glass,Keramik),Fender Champion 600, Bos AC3 Acoustic Simulator und Digitech Jamman
 
Hallo Zusammen,

habe mir vor einem viertel Jahr diese Höfner Galaxy zugelegt: http://www.hofner-guitars.com/electric-guitars/solid-body-guitars/galaxie-ct.html

Da ich in einer Band 60iger Jahre Musik spiele bin ich von dem sound mehr als überzeugt. Wir finden Alle den sound klasse, obwohl hier einige user das Teil als "Billigklampfe" abwerten. Günstig ja, aber in meinen Augen und Ohren nicht "billig".

Jetzt mal eine Frage zu dem tremolo. Wie man es eben damals gebaut hat, gibt es nur eine Feder die die ganze Justage wieder zurückdrücken soll. Auf dem Bild von Hans-Jürgen kann man deutlich sehen wie die Mimik funktionieren soll. Nur ist bei der Galaxy dieser Teil (wie auch bei der Jaguar) im Korpus eingebaut.

Einmal das Tremolo benutzt und schon ist die Gitte verstimmt. Habe jetzt ersteinmal das ganze Trem. festgeschraubt. Hat Jemand eine Idee wie man das Ganze zum Laufen bringt ? Andere Federn oder sowas .......

Freue mich schon auf Eure Antworten.
 
Meine Prophezeiung hat sich anscheinend schon wieder bewahrheitet - Hofner Hounds ist wieder mal umgezogen bzw. wird jetzt von einem ehemaligen User betreut: http://hofnerhounds.myfineforum.org/index.php :gutenmorgen: Vielleicht findest Du da Hilfe zum Galaxy-Tremolo, ich wüsste nur allgemeinen Rat wie Sattel und Brücke auf zu enge Schlitze usw. checken und eventuell einfetten.
 
Einmal das Tremolo benutzt und schon ist die Gitte verstimmt. Habe jetzt ersteinmal das ganze Trem. festgeschraubt. Hat Jemand eine Idee wie man das Ganze zum Laufen bringt ? Andere Federn oder sowas .......

Freue mich schon auf Eure Antworten.

Ist bei mir ähnlich, obwohl das Tremolo schon eingestellt wurde. Ist wohl konstruktionsbedingt.
 
Hi,

ich sehe das an dem Tremolosystem selbst. Bei der Fender-Jaguar war es damals genauso, eben weil gleiche Mimik. Gibt es irgendwo eine starke Feder die passt zu kaufen ?

Dann würde ich Folgendes machen:

1. Graph-Tec Sattel
2. Rollen-Saiten-Niederhalter
3. und eben dann eine sehr starke Feder

Oder hat Jemand die "Eier-legende-Wollmilchsau" parat... ?
 
Ach, ein Höfner Thread.:)
Hat jemand zufällig schon eine der netten Höfner Club Solid CTs aus der Chinafertigung gespielt ?
Die "Honig-Sunburst" finde ich ganz interessant und arg teuer ist sie auch nicht - 333 €.
In der G&B 1/2013 kam ein Artikel. Die Pickups klingen möglicherweise ein bißchen "dünn"?
Sind "Twin Höfner Diamond" normale Humbuckergröße oder doch etwas schmäler?
 
Hi,

schätze das die Club Solid die gleichen PU´s wie meine Galaxy hat. Das sind Minihumbucker die vom sound her Richtung single coil gehen. Der sound ist klasse. Eben sound von Anfang der 60iger (dünn). Für fettere und vollere sounds sind die HB´s nur zum Teil optimal.

Aber, kauf sie irgendwo über das Internet = 14 Tage Widerrufsrecht. Kein Problem bei Rückgabe......
 
Was meinst Du, könnten denn eventuell P90 in die Fräsungen passen ?
 
Habe jetzt meine PU´s gemessen:

6,5 cm breit
2,8 cm lang

Ein P90 wird grösser sein. Welche Musik spielst Du ? Vielleicht sind die Höfner sogar gut für Deinen sound. Einfach mal antesten. Wie gesagt, mind. 14 Tage Widerrufsrecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben