[Sammelthread] Effektsuche HALL / DELAY

Ich denke das es @mobi4ever jetzt nicht darum geht den perfekten einen Reverbsound zu bekommen,
sondern erstmal ein eher günstigeres Pedal um sich da etwas heranzutasten. Ich finde das TC HOF ist schon gut...ich hab auch eins auf'm Board. Gebraucht sollte man die schon recht günstig bekommen.
Die Sounds die es bietet gefallen mir auch, Einstellmöglichkeiten finde ich absolut i.O.,klingt gut, stabil..was will man mehr.
 
Also, meine Erfahrung mit dem HoF2 war seeehr ernüchternd.
Habe es gestern ausgiebig getestet, an Orange Micro Dark & Ibanez TSA15. Als Vergleich die Reverb-Effekte meines Boss GT-1.
Das HoF2 kam mir harssch und spitz vor, als ob es die Bässe unterschlägt. Teils undefiniert. Das Boss ist da erheblich aufgeräumter/definierter.
Nett ist die Funktion über eine App direkt von Smartphone in Pickup/Gitarre neue Patches in die freien Slots zu speichern. Hat sofort funktioniert.
Phone über Pickup halten, Start drücken, Smartphone fiept, HoF2 blinkt, neuer Sound ist drauf - cool.
True Bypass war auch wirklich "true". Ist mir auch wichtig. Shimmer klang auch ganz ok.
Nutzt aber alles nix, das Teil geht zurück. Werde jetzt erstmal bei meinem GT-1 bleiben.
Für weitere Modulationseffekte werde ich demnächst mal das Hotone Binary Mod probieren.
Für Reverb vielleicht dann später mal das Oceans 11 anvisieren... schaun 'mer mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
ich bin auf der Suche nach einem Effektgerät, dass meinen Sound mit meiner Les Paul bzw. meiner Ibanez Prestige RG652AH und dem Marschal DSL5 zu etwas mehr "Fülle" verhilft. Über Ebay habe ich mir nun ein Harley Benton - Digital Delay Pedal zugelegt, dass aber nach dem zweiten Tag schon seinen Geist aufgab :-(

Ich stelle mir einen sahnigen Sound vor, ähnlich wie in dem Clip unten:


Vielleicht habt ihr einige Tipps, die auch bezahlbar sind, um soundmäßig zumindest etwas ähnliches zu erreichen...
 
Hat jemand das Meris Polymoon auf dem Board? Klingt nach einer sehr interessanten Ergänzung zu den üblichen Delays.
 
Hat jemand das Meris Polymoon auf dem Board? Klingt nach einer sehr interessanten Ergänzung zu den üblichen Delays.
Hatte es auf'm Board...aber das selbe Problem wie mit allen Meris-Pedalen: die Bedienung ist furchtbar!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hatte es auf'm Board...aber das selbe Problem wie mit allen Meris-Pedalen: die Bedienung ist furchtbar!

Die Bedienung ist doch quasi identisch zu den Strymon Pedalen? Aber ok, die ist zugegebenermaßen auch nicht gut. Die sekundären Funktionen der Knöpfe sollten auf dem Gerät vermerkt sein.
 
Hi,
ich bin auf der Suche nach einem Effektgerät, dass meinen Sound mit meiner Les Paul bzw. meiner Ibanez Prestige RG652AH und dem Marschal DSL5 zu etwas mehr "Fülle" verhilft. Über Ebay habe ich mir nun ein Harley Benton - Digital Delay Pedal zugelegt, dass aber nach dem zweiten Tag schon seinen Geist aufgab :-(

Ich stelle mir einen sahnigen Sound vor, ähnlich wie in dem Clip unten:


Vielleicht habt ihr einige Tipps, die auch bezahlbar sind, um soundmäßig zumindest etwas ähnliches zu erreichen...


Ich glaub da spielen zumindest für den sahnigen Grundsound Amp und evtl. Drive Pedale eine deutlich größere Rolle. Als Delay kannst du dafür eigentlich nahezu alles nehmen. Vielleicht mal mit den üblichen Klassikern anfangen: Boss DD-7, EHX Memory Toy/Memory Man, MXR Carbon Copy, um mal ein paar Beispiele zu nennen. :)

Ein wenig Hall ist da auf jeden Fall auch noch dabei.
 
Hallo!

Hab mir einen Laboga Caiman gekauft, welcher leider keinen eingebauten Hall hat. Ich war zwar nie der größte Snob was Reverb angeht, aber ohne ist auch doof, speziell clean.
Bin gerade bissl drin im Pedale-selber-zusammenbauen, daher dachte ich, einen Reverb würde ich am besten auch gleich als Bausatz bestellen. Die Auswahl ist nicht riesig, speziell würde mich entweder der Musikding 3Verb interessieren oder der PedalPCB Spirit Box, welcher ein EQD Ghost Echo Klon ist.

Hat hier irgendwer Erfahrung mit den beiden Geräten? Inkl. Originale, auf welchem sie basiert sind.

Danke!

EDIT: Suche alles in allem einfach einen schönen reverb der dem Amp einen schönen Raum-Sound gibt, idealerweise vielseitig zwischen subtil und Ambientsounds, v.a. für clean und Solos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ich hatte schon verschiedene Delays (Flashback, DD-20, TC Nova Delay), habe sie aber immer wieder verkauft, weil ich nie so richtig mit dem Delay warm geworden bin.
Bis zuletzt hatte ich das DD-20 drauf, damit habe ich gegen Ende ein paar nette Sounds rausbekommen.
Da ich es aber recht selten genutzt habe, wurde es wieder verkauft.

Jetzt würde ich gerne mal wieder einen Versuch starten - in erster Linie um Leadsounds ein bisschen mehr "fett" zu verleihen.
Habt ihr hier für mich ein paar Vorschläge, welches Delay (unter 100€ :) ) ich mal ausprobieren könnte?
Ich denke, eine Tap-Funktion brauche ich hierfür nicht?!
 
Wenn es was ganz einfaches sein soll und günstig, werfe ich mal das Palmer Pocket Analog Delay in den Raum.
Das kleine Ding kann natürlich nicht viel, macht seinen Job aber für mein Empfinden gut. Scheint es beim T aber garnicht mehr zu geben.
Hier steht ein wenig darüber.

Gruß Marcus
 
Gut und günstig sind Digitech Polara und Digitech Obscura.
Das Digitech DL-8 ist auch richtig gut, gibt es gelegentlich auf Kleinanzeigen für 80-90 Euro.
 
Danke schonmal für eure Tips. :)
Das Palmer Pocket Analog Delay sieht eigentlich echt gut aus, leider finde ich das weder neu noch gebraucht.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem D-SEED?
Normalerweise mache ich um HB einen größeren Bogen, aber das kommt anscheinend ganz gut weg.
 
Bei ebay bekommt man das Palmer für 38-40€.
Das HB D-Seed hatte ich damals auch auf dem Schirm, aber aus irgendeinem Grund hab ich dann Abstand von dem Pedal genommen. Da würde ich mir mal die Bewertungen und Test durchlesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich suche ein aktuelles Pedal, das den gesamten Funktionsumfang meines jung verstorbenen Line6 Echo Park abdeckt, und etwas mehr kann:

- eine Tap-Tempo Lösung, die IM SONG funktioniert, also spontan zweimal oder öfter tappen, um sich an einen rasenden Drummer anzupassen etc. Nichts, wo man zwei Sekunden irgendwas gedrückt halten muss oder ähnlichen Blödsinn.
Das geniale an Line6 ist, dass Tap Tempo und Bypass auf einem Knopf sind. Man kann beim Einzählen das Tempo tappen und im Rhythmus den Effekt sofort mit dem nächsten Klick aktivieren. Und selbst bei nur zwei Taps ist das Tempo recht exakt, die weiteren machen es genauer.

- zumischbare Modulation für JEDEN Delaysound (nicht nur ein Modulationspreset, wie zB beim Flashback). Das Echo Park hat nur einen Mix-Regler, Speed wäre natürlich auch gut, muss aber nicht.

- Wahl zwischen Chorus und Vibrato, evtl auch Tape Simulation für die Modulation (das Echo Park hat diese drei als Schiebeschalter)

- Tap Divider mindestens für Viertel, Achtel und punktierte Achtel. (Also mehr als das Echo Park, das kann keine Achtel!!!)

- Evtl (über das Echo Park hinaus) ZWEI PRESETS im Zugriff, zwischen denen man mit einem Tritt umschalten kann, mit unterschiedlichen Einstellungen und Tap Dividern. (Ich schalte in einem Song gerne um zwischen einem Sound mit Modulation und punktierten Achteln und einem ohne Modulation mit Achteln oder ähnliches... Also die alte The Edge / Daniel Lanois Schublade...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig.

Ich bin gerade auf der Suche nach einem Delay Pedal.
Das Problem ist, daß ich etwas sehr spezielles suche:
Ich suche ein Delay, das Gesang und Gitarre abdeckt und das gleichzeitig.
Sprich: Es sollte zwei Eingänge mit den dazu passenden zwei Ausgängen haben.
In einen Eingang soll das Vocalmic und in den anderen die Gitarre eingespeist werden. Der eine Ausgang soll dann entsprechend in den Mixer und der andere in den Amp.
In Prinzip brauche ich "nur" ein Slap Back Delay am besten mit Tap-Funktion.

Bevor Diskussionen über Sinn und Unsinn ausbrechen, eine kurze Erklärung über das Warum:

Ich finde es ziemlich knifflig, mit zwei separaten Delays zu arbeiten. Die Einstellungen an sich sind nicht das Knifflige. Schwierigkeiten könnten sich beim exakten Anpassen der Delayzeit ergeben, weil ich dann jedesmal auf jedem Delay exakt gleichschnell tappen muß (oder so).
Ich finde Gesangsdelay und Gitarrendelay sollten schon die gleiche Zeit aufweisen, sonst klingt es schräg. Deshalb eben die Frage, ob es ein Delay gibt, mit dem ich beides gleichzeitig abdecken kann.

Vielleicht hat da jemand Erfahrungen oder Tipps, die mir weiterhelfen.

Danke schonmal.
 
Es sollte zwei Eingänge mit den dazu passenden zwei Ausgängen haben.
In einen Eingang soll das Vocalmic und in den anderen die Gitarre eingespeist werden. Der eine Ausgang soll dann entsprechend in den Mixer und der andere in den Amp.
In Prinzip brauche ich "nur" ein Slap Back Delay am besten mit Tap-Funktion.
Im Prinzip sollte jedes Stereo-Delay mit sauber getrennten Kanälen (ohne Übersprechungen) dafür funktionieren.

Es gibt jede Menge Stereo-Delaypedale, zu den möglichen Übersprechungen kann ich nichts sagen, das musst du testen. Am besten in den Musikladen gehen und mal den linken Input und den rechten Output anschließen bzw. umgekehrt - wenn du nichts hörst ist alles gut.

Boss, TC und viele andere haben da etwas im Programm und Slap Back ist ja nicht so speziell.

Ich kann mir allerdings vorstellen, dass die Feinabstimmung des Effektes bei Gitarre und Gesang durchaus unterschiedliche Einstellungen fordert. Da wärst du mit einem Multieffektgerät besser bedient, das zwei Inputs und parallele Signalwege mit separaten Delays ermöglicht. Die Temposteuerung wäre dann trotzdem unter einem Dach.

Da wäre z.B. das Line6 HX Effects eine Möglichkeit.

Was meinst du dazu?
 
Gibt es hier schon Erfahrungen mit dem DD-200 von Boss? Diverse Delay-Typen, Presets speicherbar - und das ganze in einem sehr kompakten Format, wesentlich übersichtlicher und kleiner als das komplexe 500er. Wirkt zumindest auf den Videos für mich sehr spannend...

 
Klangliche wie das große, also super.
Aber ohne MIDI hat man nur vier Presets, und zum Aktivieren von Tap Tempo muss man den rechten Schalter eine Weile gedrückt halten. Völlig unpraktisch, da man so ganz schlecht während eines Songs das Tempo korrigieren kann. Es ist letztlich wie viele dieser kleinen Kisten: Es steckt mehr drin, als man mit dem eingeschränkten Interface herausholen kann.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben