Jcm800 User Thread

Hi spiele einen jmp 2204 ausm jahr 81, kurz bevor auf jcm800 umgestellt wurde. Bautechnisch ist allerdings glaub ich kein Unterschied bis auf das Alu-Panel das bei den jcm 800 bis auf das grössere Panel beim jcm800. Das Teil ist (innerlich) noch unverbastelt, äusserlich hat der Vorbesitzer das Teil "rasiert" (Tolex weg und holz auf hochglanz). Sound nach Revision ist wieder 1A. Seit kurzem spiel ich das Teil mit einem MEK Treblebooster (Strat - TB - CryBaby - Amp) und ich bin immer wieder erstaunt, wie vielseitig der amp geworden ist. Von bluesig semi-clean bis metal brett (ala Maiden) ist jetzt alles mit Dreh des Volumepotis drinnen und auf einmal werden alle Stellungen meiner Strat nutzbar (sogar das einsame Mittelpickup). Der Amp ist auf einmal flexibel wie ein moderner Mehrkanalamp mit dem guten Marshallsound eines alten Einkanalers. Der Treblebooster wirkt sich noch dazu positiv auf den sound aus - je nach Stellung ist ein schneidender dünnerer sound oder ein knuspriger & voller marshallroar möglich. Sogar definierte Fuzz-ähnliche Sachen sind drinnen. Wen's interessiert kann mein Review lesen Review: MEK Treblebooster
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
J
  • Gelöscht von Fischi
  • Grund: Crossposting. Antwort auf die frage im anderen Thread
sagt mal kann mir einer mal die macken des 2 kanalers aufsagen...denn habe mir nen 2210er zugelegt und warte noch sehnsüchtig drauf am freitag kommt er....

weil irgendwer hat gesagt, der gain kanal matscht voll, und der clean kanal ist wirklich nicht clean....stimmt das? :confused:

bitte um antwort
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
weil irgendwer hat gesagt, der gain kanal matscht voll, und der clean kanal ist wirklich nicht clean....stimmt das? :confused:

bitte um antwort
also ich würde sagen da liegt das problem. irgedneiner hat den amp vll auch beschissen eingestellt. der clean ist halt kein fender-clean, aber das muss ja nicht schlecht sein

http://youtube.com/watch?v=Xd-toBWKktY&mode=related&search=
YouTube - JCM800 x JCM2000 DSL (part 2) hier hat jemand nen 2205 mit nem dsl verglichen, bezieht sich auf die frage in deinem andern thread. vorsicht sind halt videoaufnahmen.
ich würde an deiner stelle einfach abwarten und dann siehste ob du zufrieden bist. was besseres gibts aber fast immer:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
was hat es eigentlich mit der farbe der amps auf sich?manche amps sind nicht schwarz,sondern eher grau.habe dies jedoch bisher nur bei 2-kanalern geshen.gibts das auch bei den 1-kanalern?ist das einfach eine andere farbe oder hat da jmd seinen amp zu lange in der sonne/starken scheinwerfen gelassen haha?
 
Juhoo, endlich steht mein neuer (alter) 2205 im Proberaum... schönes Teil und erst der Sound...

Nach Attax und Valvestate war ich vom Klangvolumen, Druck und vor allem von der Dynamik echt mitgerissen... Einstellungen poste ich auch mal, wenn ich meine gefunden habe...

Nun bin ich offiziell nur noch auf der Sucher nach ner gescheiten 412 :)
Grusz,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hmm, kann nicht mehr editieren...

Weiß jemand, wie die Impendanzen beim JCM 800 (2205) geschaltet sind? Wenn ich dort 8 Ohm auswähle, brauche ich dann an beiden Ausgängen gesamt 8 Ohm (wenn ja: Serie oder parallel) oder 8 Ohm pro angeschlossener Box?

Grusz,
 
soweit ich weiss müssen dann 2 16 ohmboxen dranhängen.
was meine aussage logisch erklären würde:
die jcm 800 boxen gab es eigtl nur mit 16ohm mono, sowohl die gerade als auch die schräge.
und in der regel war das bei allen amps die ich bisher gepsielt hatte so dass beide boxen zusammen, müsste dann also serie(?) sein, auf die impedanz kommen.
 
Im klartext müsste ich dann für meine beiden 8 Ohm Boxen die Impendanzwahl auf 4 Ohm stellen?

Das zu testen geht ja, weil dadurch im Zweifelsfall die Box immer eine höhere Impendanz als der Amp hat (oder vertue ich mich dabei ganz gewaltig?)

Auf der anderen Seite kann ich auch 16 Ohm am Amp einstellen, was dann bei zwei 16 Ohm Boxen auch schlüssig scheint...

Weiß das jemand sicher?
 
wenn du zwei 8Ohm Boxen anschließen willst musst du den Amp auf 4 Ohm einstellen.
Die Ausgänge am Amp sind Parallel gebrückt, das heißt: 16 Ohm mit einer 16Ohm Box, 8Ohm mit einer 8Ohm Box oder zwei 16Ohm Boxen, 4Ohm mit einer 4Ohm Box oder zwei 8Ohm Boxen.
 
Aye, Danke.... würd erklären, warum das Teil so leise war...
 
schaltest du zwei Boxen parallel errechnet sich die Gesamtimpedanz aus dem Kerhwert der Summe der Kehrwerte der einzelnen Boxen also Beispiel für 2 mal 8 ohm Boxen: (1/8 + 1/8)^(-1) = 2/8^(-1) = 8/2 = 4 etc
 
Aye, das Ohmsche Gesetz bzw. die Grundliegenden Netzwerkregeln sind bekannt, aber danke. Es gibg in erster Linie um die Schaltung des Amps...

Grusz,
 
als box wär doch die marshall av net schlecht
sorry für ot:
habt n geiles brett aufem thrashemdown gezockt, echt geile sache! fand vor allem die leadsachen von deinem kollegen cool!
 
Jaa, da hast Du wohl recht, was Arrys Leadgitarre angeht... Der Savage 120 klingt auch einfach genial, obwohl das nichts für mich wäre... bin zufrieden mit dem Marshall... nicht so sehr mit meinen Soli, aber mit dem Sound dann doch schon...

Grusz,
 
oh, ich wollte damit nix über dein spiel aussagen, ich stand nur direkt vor dem anderen gitarristen, desweg fiel mir das auf!
 
Haha, kein Thema... ich habs ja gesagt... wobei sich das auch nur auf die Soli beschränkt, da muß ich mir mal was zurechtlegen...

Aber bei Scornage spiele ich auch nicht den JCM 800, sondern den DSL100....
 
Hi,

ich bin am überlegen mir einen JCM 800 zuzulegen. Jedoch kann ich nicht auf einen Clean-Kanal verzichten.
Mann sagt ja immer, dass die Zerre bei den 1kanalern deutlich besser wäre, als bei den 2 Kanalern.
Kann mir jemand mehr dazu sagen?
 
ich habe die einkanäler nun nicht getestet, aber der 2205 gefällt mir auch clean sehr gut. Du musst dabei halt nur den Output Deiner Tonabnehmer etwas runterschrauben mit dem Volumepoti... Der Amp reagiert darauf sehr dynamisch.

Wenn Du mal in der Nähe von Aachen bist, kannst Du gerne zum Antesten vorbeikommen..
 
hi...

ich hab ein problem mit meinen jcm 800er marshall....
und zwar...
gestern wollte ich ihn einschalten im proberaum, und der powerknopf hat auch geleuchtet, aber nach ca 3 sec ist er ausgegangen....
dann habe ich hinten nach geschaut und festgestellt, dass irgendein vollidiot da eine flüssigkeit an den netzstecker rangebracht hat, und der total feucht war....dann habe ich innen rein geschaut und das ganze ding aufgemacht und innen war auch noch ein bisschen flüssigkeit, keine ahnung ob das bier oder cola war....auf jedenfall geht er jetz nicht mehr wenn ich ihn einschalte....
kann mir einer sagen was jetzt kaputt ist oder wie viel die reperatur kostet?
 
Ist bei Feuchtigkeit im Amp relativ schwierig ..... ---> geh zu nem guten Techniker.

Gruß Don
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben