Jcm800 User Thread

weil das vielleicht normal ist;)
Ok dann stimmt ja alles mit meinem baby
 
Naja, wenn die Vorstufe komplett aufgerissen ist, wundert mich das echt nich.

Du könntest versuchen an ein paar Ecken zu tunen, die Frage ist wieviel das letztlich bringt. :)
 
Moinsens zusammen,
ich spiele einen 2210 aus den 80er Jahren (nicht modifiziert) mit einer 2x12er ENGL Box (Vintage 30). Seit ich letzte Woche mit einer Classic Vintage Paula (1960 / 15 db Output) spiele, klingt der Amp bei Abdämpfen der tiefen Seiten total matschig. Dazu muss ich sagen, dass ich 2 Röhren rausgenommen habe. Kann es sein, dass die Vorstufenröhre ausgetauscht werden muss? Die Ohm-Zahl steht natürlich auf 4 Ohm, denn die Box hat 8 Ohm (soll man angeblich so machen, wenn man den 100 Watt-Amp nur mit 2 Röhren spielt). HELP!
 
Hab auch ein Problem mit meinem JCM 800 2205. Beim Umschalten in den Boost Kanal kommt es manchmal vor, dass die Lautstärke ziemlich stark absackt(nur noch 20-30% der ursprünglichen Lautstärke). Je fester ich dann die Saiten anschlage, desto "gequälter" klingt das, was noch aus der Box gequetscht kommt. Ich spiele über eine Marshall 4x12" Tall Vintage Box, umschaltbar zwischen 4 und 16 Ohm. Der Fehler tritt bei beiden Impedanzen auf, natürlich jeweils mit der passenden Impedanz am Amp eingstellt.

Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte? Kabel, Gitarre und Box hab ich alles durchgecheckt, es muss definitiv was am Top sein.
Vielen Dank schonmal im vorraus, ich zähle auf euch;)
 
Hallo zusammen...
Mein vater hat zuhause auch noch einen JCM800 herumliegen, den er schon länger verkaufen wollte. Nun habe ich einen Interressenten gefunden, aber ich weiß nicht was man für diesen Amp so verlangen kann.. Er ist optisch in sehr guter Verfassung, und das Teil wird ja schon lange nicht mehr hergestellt, soweit ich informiert bin.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Hallo zusammen...
Mein vater hat zuhause auch noch einen JCM800 herumliegen, den er schon länger verkaufen wollte. Nun habe ich einen Interressenten gefunden, aber ich weiß nicht was man für diesen Amp so verlangen kann.. Er ist optisch in sehr guter Verfassung, und das Teil wird ja schon lange nicht mehr hergestellt, soweit ich informiert bin.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Grundsätzlich gehen diese Amps für 550 bis 700 Euronen weg (mit Glück sogar noch mehr), allerdings ist bei Dir die Frage, wie alt die Röhren sind. Wenn diese getauscht werden müssen, kommen für den Käufer ca. 200 EUR dazu (weiß ich genau, da ich bei meinem alle Röhren getauscht habe). Ist es denn ein 2205 oder ein 2210, also 50 Watt oder 100 Watt? Da gehen die Meinungen auch auseinander. Ich finde den 2210 wesentlich besser im Sound mit deutlich mehr Headroom im Gepäck, aber das ist eben Geschmackssache. Ich hoffe, das hilft Dir ein ein klein wenig.......

Gruß

P.S.: SEVEN SEAS morgen live im Logo, Hamburg
 
ja also es ist die 50-Watt version... Trifft da diese Preisspanne auch zu?
Wegen den Röhren muss ich noch schauen...
 
Die Frage ist viel mehr: Handelt es sich um einen "Splitchannel" (zweikanalig, 2205, 2210), oder um einen Einkanaler (2203, 2204) ? Wenn er unverbastelt und in einem guten Zustand ist, sind bei Ebay mitlerweile 800 - 1000 Euro keine Seltenheit mehr. Besonders die Einkanaler mit den vertikalen Eingaengen (also die ersten Baujahre) stehen hoch im Kurs...

Gruss
Stefan
 
also es ist die 2-kanal version... allerdings, fehlt der footswitch... kriegt man so einen noch auf normalem wege?
 
Guten Tag.

Ich besitze einen Jcm 800 2203 aus dem jahre 1989.
Er besitzt zwei getrennte kanäle. wenn man beide kanäle gleichzeitig ansteuert, dann ist der low input kanal aktiv. kann man beide kanäle nutzen?
wenn dies ginge könnte man doch mit einem volumepedal den high kanal runterregeln und hätte die selbe lautstärke wie die des low kanals?!

danke für eure antworten.
econ_s
 
Guten Tag.

Ich besitze einen Jcm 800 2203 aus dem jahre 1989.
Er besitzt zwei getrennte kanäle. wenn man beide kanäle gleichzeitig ansteuert, dann ist der low input kanal aktiv. kann man beide kanäle nutzen?
wenn dies ginge könnte man doch mit einem volumepedal den high kanal runterregeln und hätte die selbe lautstärke wie die des low kanals?!

danke für eure antworten.
econ_s


Hi,
ich glaube du hast da mit "mehrkanalig" was falsch verstanden. Dein Amp hat definitv nur einen Kanal mit zwei unterschiedlich empfindlichen Inputs. Beide Buchsen zu nutzen um dann z.B. mir einem A/B Switcher zwischen den Inputs zu wechseln ist meines Wissens nach nicht ohne groesseren technischen Eingriff moeglich und auch nicht noetig. Nimm einfach den High Input und lern mit dem Volumepoti deiner Gitarre umzugehen ;). Mit nem guten 800er solltest du damit alles von Clean bis massiven Crunch mit dem kleinen Finger kontrollieren koennen.

Gruss
Stefan
 
ok vielen dank. ich werde mich daran versuchen.

econ_s
 
Ich hab nen 2204 50W. Der bekam letzte Woche zwei neue Endstufenröhren und gestern hab ich mal mit V1 & V2 experimentiert.

Mit JJ in V1 und Sovtek in V2 (beides logischerweise ECC83) Klingt das sehr geil, fett und sogar etwas böse. (Benutze den Amp halt für Metal). Auch ne gute Kombination ist in V1&V2 JJ zu verbauen, klingt dann im gesamten etwas wärmer.

Meine Settings werde ich sehr wahrscheinlich erst später posten können, da ich die nicht auswendig kenne (ich weis, so viele Regler hat der net!).

Als Gitarre verwende ich eine 1979er Gibson Les Paul Custom und eine Jackson King V mit EMG 81 & EMG 85).
Fazit:
Mit Les Paul hab ich nen mehr Rockigeren Sound, die Jackson bricht dahingegen sämtliche Hi Gain Rekorde (Beide im High-Input).
 
Edit geht nicht mehr, hier also meine Settings:

Presence: 3
Bass: 9
Mid: 2
Treble: 9
-------
Master: Je nach Lautstärke, aber mindestens 1,5
Pre-Amp Volume: 9,5

Ergebnis:
Fettes Metal Brett!!!

Gruß
 
Hallo Freunde,

ich habe auch einen 50-Watter JCM800 2204 von ca. 1983. Ein Ausbund an Dynamik und einfach unfassbar laut. :D



Er ist völlig unverbastelt (nur den beleuchteten Hauptschalter musste ich mal tauschen) und ich möchte ihn auch in diesem Zustand belassen. Ich habe zwar mal darüber nachgedacht, einen Einschleifweg und/oder eine Kanalumschaltung nachzurüsten, aber mich letztendlich dagegen entschieden. Stattdessen liebäugele ich momentan mit einem Baldringer Dual Drive Preamp, um das Topteil quasi zu einem dreikanaligen Setup zu machen. Dass dabei leider der "High"-Input und der verzerrte Kanal brach liegt und das Top letztendlich zur Endstufe degradiert wird, ist mir bewusst, aber ich möchte es wie gesagt nicht modifizieren.

Hat jemand von Euch einschlägige Erfahrungen mit dem Baldringer Dual Drive gemacht? Freue mich auf Rückmeldungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
schönes gerät :)
Bei mir ging die rote Leuchte auch kaputt, aber konnte das wieder reparieren, weil nur eine lötstelle gebrochen war
wie sind denn deine settings?
 
ahja, jetzt wo du´s sagst :) hatte gestern im falschen winkel zum laptop bildschirm gesessen, deswegen hab ich wohl die kleinen striche nicht gesehn

Schön :)
 
Ahoi!

Werde mit Sicherheit baldiger 2203KK Besitzer sein...
meine Frage: Ist eine Kanal- bzw. Fußumschaltung nachrüstbar? Wie hoch würdet ihr diese Modifikation im Preis schätzen?
Super klasse Amp... hatte nebenher auch noch einen JVM 410H getestet der sehr nah ran kam, aber dieser mordsgeile Punch und Attack fehlte ein bisschen beim JVM. :D
 
Hi,

ich hab meinen 2203 KK heute bestellt! Mal sehen, bis wann er bei mir ist!
Nachrüstbar ist eine Umschaltung sicherlich, die Frage ist nur was das kostet. Da kann ich leider nicht helfen. Ich bin gespannt, ob ein Delay VOR dem Amp auch funktioniert!

Grüße,

Matze
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben