Music Man Bässe: Der User-Thread

Wüsste jetzt auch nicht woran man das original erkennt. Aber du kannst den Pickup ja mal auseinanderbauen, dann kannst du HIER mal vergleichen ob alles stimmt!
 
also was mir aufgefallen ist....

die magneten der a- und d-saite stehen weiter raus. das habe ich bei noch keinem anderen pu gesehen. habe vorher aber auch nicht wirklich drauf geachtet...
 
noch ne frage in die runde...

welche saiten spielt ihr auf euren schmuckstücken? von werk aus sind ja die slinkys drauf, wenn ich mich nicht irre. jedoch spielen wir eine reihe von liedern in drop-d. und die slinkys scheinen nicht dafür gemacht. das schäppert einfach zu sehr.
 
@LoKi2000
Also ich hatte so ziemlich das selbe Problem. Mir gefallen die Hybrid Slinkys vom Sound zwar ziemlich gut, aber bei Drop D passen die dann leider nicht mehr.
Seit kurzem spiel ich nun DR Hi Beam 50 - 110 und bin begeistert. Gefallen mir Sound her noch einen Tick besser und sind perfekt für Drop D als auch Standard Tuning.
 
Saiten sind immer eine subjektive sache, es gibt also keine optimalen saiten für MM genausowenig wie für andere Bässe ;-)

Selbst 100er saiten müssten ein Droped D Tuning mitmachen könnnen, allerdings ist es schon richtig das man das dann etwas verstellen muss damit es nicht schnarrt.

Ich spiel normalerweise ritter Swordsteel deren E Saite 102 start ist, da schnarrt nix ;-)
Ansonsten kann ich noch R.Cocco Strings empfehlen, klasse Saiten!
 
also grundsätzlich bin ich ja ein fan von elixir-saiten. doch habe ich mir überlegt bei diesem schätzchen diese nicht aufzuziehen, da ich die saiten gerne des öfteren wechseln möchte. allein um den bass zu pflegen.

ich denke, ich werde einfach solange ausprobieren, bis ich was gutes gefunden habe. die bisher genannten kommen als erstes an die reiche. wenn ich "meine" saiten gefunden habe, teile ich euch das natürlich mit.
 
bei mir sind elixir saiten drauf. das iss er mir wert^^
 
hast du da soundbeispiele? würde mich mal interessieren...
 
So langsam wird das ein "Cervin fragt nach nach anderen erfahrungen" Thread ;-)

Erfahrungsberichte von euch:
Pickuphöhe, mich interessiert das jetzt speziell beim Sterling, logischerweise ;-)

EB schreibt selber "The pickup should be 4/32" to 5/32" on the bass side and slightly closer (4/32" to 5/32") on the treble side."
von pickupplastik bis unterseite Saite (haha, unterseite Saite).

das sind also 3,175mm bis 3,98 mm

etwas höher im FAQ steht aber:
"The factory specifications for the pickup height is 6/32" or 4.76mm"

2 verschiedene angaben, irgendwie komisch ?!

Also mal austesten.
Dabei kommt raus:
- 3,2mm an der E Saite? Wer brauch' da noch einen overdrive? geht garnicht...
- Andere angabe 4,8mm testen: für plek spielerei gehts voll in ordnung, piz ist auch nah am hals problemlos möglich (position zweiter pickup, wer einen hat ^^). aber wer direkt überm bridge-pickup mit piz spielt ist auch bei 4,8mm nicht gut bedient... zumindest die E saite muss höher! zwischen 5 und 6 mm hab ich dann meine "optimalposition" gefunden.

Equipment:
MM Sterling 4 Saiter
EB Slinkey 45-105 (das erste mal diese saiten drauf... am anfang fand ich 'se grausman, mitlerweile gehts ^^)

Fazit:
Die komischen abstandangaben sind sehr grobe richtwerte, wobei ich bei der genauigkeit nicht verstehen kann wieso... Ich hab schließlich die Werkssaiten drauf (ok, das sind 100er) aber so krass sollte das dann nicht abweichen.
Bei anderen saiten könnte ich das ja verstehen... Naja, bald kommen da wieder vernünftige drauf. Aber zumrück zum thema:

-Wie nah habt ihr den Pickup an den Saiten dran? gemessen von plastik bis unterkannte saite.

Wo ich schonmal nach sowas frage können wir auch direkt mal saitenhöhe checken.
werksangabe ist 2,4mm vom 12 bund bis unterkante saite...
Ich hab 3mm, könnt aber auch 2,4 runter. aber ich mags halt etwas höher :redface:
Bevor das der nächste fragt und wieder alle antworten :D

So, erfahrungsaustausch die 5te ;)
 
also ich hab noch nicht eine schraube bei mir verstellt. ist alles werksfrisch ;)
 
also ich hab so 3,3 mm e-saite 12.bund. ich dacht immer ich hätt schon ne gute saitenlage. kommt ihr alle so weit runter?

cervin woher hast du denn die ganzen angaben.
 
also ich hab noch nicht eine schraube bei mir verstellt. ist alles werksfrisch ;)

Dann wärs doch mal erst recht interesannt zu wissen wie die Angaben aussehen. :D

da man ja dem FAQ verschiedene werte entnehmen kann... :p
 
also ich hab so 3,3 mm e-saite 12.bund. ich dacht immer ich hätt schon ne gute saitenlage. kommt ihr alle so weit runter?
3,3 mm sind auch ganz gut.
aber falls es noch tiefer sein soll:
hals gerade machen (im ersten und letzten bund runtergedrückt => am 7ten passt nicht mal mehr ne kreditkarte drunter)
und dann hinten an der brücke die saiten reiter entsprechend runter machen.

bei mir ergibt das auf m stingray ~2.4 mm (also knapp unter 2.5...)

beim lefay konnte ich noch weiter runter. aber die lefay sind ja auch in der beziehung der absolute hammer.


übrigens habe ich bisher noch keinen vom werk aus gut eingestellten EB bass gespielt :eek: zumindest mal nach meinen vorstellungen gut.
liegt aber auch daran, dass die EBMM leute eine sehr neutrale saitenlage einstellen müssen. wenn jetzt jemand daherkommt und ordentlich mit plek reinhaut, müssen die saiten natürlich höher sein, wie bei einem, der nur die saiten leicht befingert.
 
also meiner schnarrt jetzt schon bissle (man hörts über amp im band kontext aber nicht). schnarrt der dann nicht brutal? mein hals is schon fast ganz gerade, da passt net ma en blatt durch^^
 
also meiner schnarrt jetzt schon bissle (man hörts über amp im band kontext aber nicht). schnarrt der dann nicht brutal? mein hals is schon fast ganz gerade, da passt net ma en blatt durch^^

Klingt alles nach falsch eingestellt ;-)
Lies dir mal bei justchords das FAQ dazu durch ( http://www.justchords.de/reality/settingup.html )

Fast ganz gerade ist schlecht. Bei den ersten lagen wird die schwingung evtl
durch saitenschnarren auf den bünden gestört,
und bei höhen bünden schnarts beim greifen, da die saite auch auf die hinteren bundstäbchen haut. Kreditkartengröße bezeichnet man generell als optimal. Drunter ist ist 80% der fälle "falsch".
Irgendwann hat man den dreh mit dem einstellen raus ;-)
Sonst am anfang einmal einen fcahmann in die hände geben, und den so tief wie möglich einstellen lassen.
Am rande aber: "so tief wie möglich" ist nicht immer so super, da man erstens leichter saitenschnarren bekommt (wenn man man härter anschlägt) und B das spielgefühl sich ändernt. Erfahrungsgemäß bevorzugen die meissten basser doch eher eine saitenlage um die 3mm ...
 
so war jetzt beim profi. der hats auf 2,4 geschaft!!! man merkt aber kein allzu großen unterschied mehr.
 
cervin:
zu den angaben zur pickuphöhe:
also bei der e-saite: 5,5 mm; g-saite: 4,5 mm
 
Ich spiel normalerweise ritter Swordsteel deren E Saite 102 start ist, da schnarrt nix ;-)

wie findest du eigentlich die saiten?
ich habe die ungefähr eine woche drauf gehabt, danach kamen wieder meine alten ausgenudelten d'addario drauf. die klingen besser. da kommt der knurr mehr raus. die ritter klingen im direkten vergleich dazu fad. und da ich ja gleich 2 sätze von den ritter saiten bestellen musste, hab ich nun keine geld mehr führ n paar neue daddarios :rolleyes:


@artus:
spiele mal ne zeit mit der saitenlage und wechsel dann wieder zurück. dann merkst du einen deutlichen unteschied.
 
Ich find die Ritter saiten hammer. man muss natürlich da auch die pickuohöhe drauf eisntellen... Vom bespielen her die bessten saiten die ich je hatte, von der haltbarkeit ebenso.
Vom sound her gehen die auch voll ok, wenn man das entsprechend drauf einstellt,
aber das man bei nem MM den knurr vermisst ist schon bedenktlich :p

Die Ernie Ball die ich zur zeit drauf hab sind grausam. vom spielverhalten her echt ok,
aber aus meinem amp kommt nur bass. Ich darf den regler auf 0 stellen und dann leicht antippen damit es einigermaßen klingt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben