Höfner User-Thread

Ja, Höfner könnten viel mehr machen. Ich (und auch Hellbillyarmy) kennen die Herrschaften aus dem Marketing ja auch persönlich. Wirklich nette Leute, aber halt gesetzeren Alters. Sie haben ein unglaubliches Wissen zur Firmenhistorie, zu den verschiedensten Instrumenten ihrer Laufbahn und wühlen natürlich auch gerne in der Geschichte. Meiner Meinung auch eins der Alleinstellungsmerkmale der Firma. Toll ist ja auch, dass sie alte Klassiker wieder aufleben lassen. Aktuell ist es wohl so dass sie Probleme (mit der abgelieferten Qualität) ihrer Hersteller in Fernost haben und es deshalb auch länger keine günstigen Instrumentenproduktionen mehr gab. Höfner ist letztendlich auch eine kleine Firma, die es halt schon ewig gibt. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wieviele mails da tagtäglich reinkommen - zu irgendwelchen alten Instrumenten, wozu es natürlich keine Ersatzteile mehr gibt. ;-) Dazu kommt noch dass Cathy und Nick ausm Marketing beide Briten sind und mit der deutschen Sprache eher noch am Anfang.

Die Firma hat ihre kleinen Bugs - macht sie aber so umso sympathischer. Obwohl ich mich bei jeder Anzeige in der Gitarre&Bass jedes Mal wieder an den Kopf packen muss. Aber es ist ja nicht so als hätte ich ihnen das noch nicht gesagt. hehe...

Davon ab: Ich hab einige verhunzte Prototypen aus Fernost von Höfner bekommen - die ich jetzt als Teilespender verwende und mir meine eigenen Höfners bauen werde. Bislang wohl nur digital.
Für mich strotzen sie nur so vor Coolness. ;-)

Grüße, Phil

1974396_666134740109341_1993151242_o.jpg
 
Franz Förster;6993776 schrieb:
Ja, Höfner könnten viel mehr machen....
Wow, die beiden sehen wirklich super aus :great:
 
Franz Förster;6993776 schrieb:
Die Firma hat ihre kleinen Bugs - macht sie aber so umso sympathischer. Obwohl ich mich bei jeder Anzeige in der Gitarre&Bass jedes Mal wieder an den Kopf packen muss. Aber es ist ja nicht so als hätte ich ihnen das noch nicht gesagt. hehe...

Ich hoffe, dass man meinem Geschreibsel entnehmen kann, dass ich es nicht böse mit ihnen meine. Es ist ja generell so, dass deren Oldschool-Retro-Optik ihren eigenen Charme hat, den man durchaus wie man unschwer sehen kann als cooles Zeug verkaufen kann. Und wann immer Höfner Instrumente in der "Grand Guitars" getestet werden, gibts kaum Anlass zur Klage. Insofern ist es auch absolut gerechtfertigt, dass sie historische Entwürfe wieder aufleben lassen.

Ich habe nur den Eindruck, dass sie sich ein wenig damit abgefunden haben ein Unternehmen aus der zweiten Reihe zu sein. Wenn man sich dann aber mal anschaut wie weit deutschsprachige Emigranten wie Martin, Gretsch und Rickenbacker mit ihren Fähigkeiten gekommen sind, dann stellt sich mir die Frage, ob es ausschliesslich daran liegt, dass sie ausgewandert sind und Zeug aus den Staaten per se einen so dominanten Bonus hat, oder ob die besser posen können ;).

Mc Cartney hat Höfners Violinen Bass weltberühmt gemacht und auch Paul Weller, der Godfather des Brit Pop spielt Höfner, Sowas würde ich viel höher aufhängen und darüber hinaus ein paar coole Newcomer ausstatten, damit man das Zeug auf den Bühnen sieht.

Der Gitarrenbauer Stefan Hahl, der eine zeitlang für Höfner tätig war verwendet Schellack für seine hochpreisigen Instrumente, so wie Höfner bei meiner New President und der Chancellor, man muss das mal gehört haben, wie positiv sich dies auf das Klangverhalten der Gitarre auswirkt. Seit ich das weiss, gibts neben Nitro nix Anderes mehr bei mir. Das wäre mir als Hersteller auch den einen oder anderen Hinweis an die potenzielle Käuferschaft wert, so weit verbreitet ist das meines Wissens nicht.

In der Vermarktung hätten sie bei guter Rethorik und den richtigen Argumenten noch viel Luft nach oben, auch wenn es in der Tat sehr schwer ist sich gegen die omnipräsenten berühmten Designs durchzusetzen.
 
Hallo, ihr Höfner Experten!
Ein Arbeitskollege von mir hat auf dem Speicher seiner Freundin diese alte Höfner gefunden und auf mein Anraten hin mal Bilder gemacht. Könntet ihr mir ein paar Infos geben, was das für ein Modell ist, von wann ungefähr und wieviel das gute Stück noch wert ist? Ist ziemlich gut erhalten, wenn seine Aussage ("irgendwann späte 60ger, sagte ihr Opa") stimmt.
 

Anhänge

  • höfner2.jpg
    höfner2.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 369
  • Höfner4.jpg
    Höfner4.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 351
  • höfner3.jpg
    höfner3.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 343
  • Höfner1.jpg
    Höfner1.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 364
  • Höfner5.jpg
    Höfner5.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 352
Hallo Lord A,
das ist eine 164, späte 60er/Anf70.
Der Sammler wert dürfte sich so zwischen 200und 250€ bewegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hallo

ich hab folgede höfner:
-1965 verithin 4575 v3
-1967 4578 vtz
-1972 4579 hi-fi
-und eine schwarze 1983 t6s

die t6s ist eine der besten gitarren die ich habe und je hatte. absolutes profiinstrument und ein alleskönner dank des sustain blocks, der verythin konstruktion und der fehlenden f-löcher. null feedback.
soviel ich weiß ist es die einzige schwarze t6s die je gebaut wurde. es war eine custom bestellung. ich hab sogar die quitung von 1983. es ist die t6s die auf der vintagehofner seite zu sehen ist. hatte die for 5-6 jahren von herrn goldau gekauft.
ich hab die sd pickups ausgetauscht weil es high output pu´s waren (16k resistance) und den hölzernen semiacoustic ton der gitarre versaut haben. auf den fotos sind joe b. sd´s drauf aber momentan hab ich tom holmεs installiert.

IMG_0967_zps86fe01dc.jpgIMG_0979_zps0c405ca8.jpgIMG_0972_zps5c3950d5.jpgIMG_1492_zpsa73bbf0a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schick! Hast du von den anderen auch Fotos?
 
Hi,

Die schwarze T6 schaut ein wenig aus wie eine arme Verwandte meiner T4st. ;-)

Sogar noch ein wenig flacher. Pass gut auf das Schãtzelein auf, vergleichbare Instrumente gibt's beim großen G aus USA erst weit über 6000 Teuro.

Grüße, Alf
 
hallo alf

so arm ist die garnicht. sie zeigt bloß ihre talente nicht ;) in der brücke ist ein piezzo pickup untergebracht den man alleine einschalten oder auch dazu mixen kann. dann gibts auch ein preamp und notch filter circuit. dadurch kann man das feedback in jeder situation kontrollieren und auch die frequenzen so filtern dass es nie matscht oder basslastig oder harsch wird (die fehlenden f-löcher und der schmale korpus tragen natürlich auch dazu bei). all die sachen kann man per push pull potis ein und ausschalten. lässt sich also sowohl ganz normal passiv als auch aktiv spielen.

ja das schätzelein wird wie eine prinzessin behandelt :D solche t4 und t6 findet man nicht mehr. es wurde ja auch nur ne handvoll davon gebaut. definitiv ein keeper.

grüße
dimi

- - - aktualisiert - - -

Schick! Hast du von den anderen auch Fotos?

ja hier sind die.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 359
  • 2.jpg
    2.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 363
  • IMG_1486.jpg
    IMG_1486.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 311
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau das hab ich gemeint ... Talente schlummern im verborgenen.

By the Way: Hier baut Hubert Kaa welcher 1979 in die Höfner Meisterwerkstatt einstieg eine Gitarre.

960298_513385255432174_1861913586312125000_n.jpg

Preisfrage: welche wohl?

Grüße, Alf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So ein Bild hab ich doch auch irgendwo ...

_DSC0343.jpg

Wie ging das gleich nochmal mit der Größe?

attachment.php


Grüße, Alf
 
Genau das hab ich gemeint ... Talente schlummern im verborgenen.

By the Way: Hier baut Hubert Kaa welcher 1979 in die Höfner Meisterwerkstatt einstieg eine Gitarre.

Anhang anzeigen 348021

Preisfrage: welche wohl?

Grüße, Alf


na wenn das nicht die t4st ist ;)

mann mann war er jung hauf dem foto:)

die t4st hat doch auch so ein preamp / notch filter oder? ich finde es einfach genial. der ton wird unglaublich tranparent und offen geboostet. ich hatte und hab so einige pedale, booster, overdrives usw, aber keines hatte so eine fidelität und transparenz wie dieses teil. ich kenne die leute von jam pedals und hab mir schon überlegt es in pedal form klonen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja Jungs,

jetzt geht hier richtig die Post ab, gell?

Also meine (es ist tatsächlich die erste T4st Prototypen-Gitarre mit leicht anderer Verschaltung als in der Serie) hat den seltsamen split pickup am Steg, welcher über die aktive Elektronik für die E und A Seite eine Oktave tiefer dazumischen kann. Ein absoluter Speaker-Killer ...
Aber natürlich nicht unbedingt, was man braucht. Ich hatte schon überlegt, ob ich die Elektronik rausnehme um die Standard-Sounds zu erreichen, aber auf den kreischenden, abgedrehten spacigen, röhrenden Split-Sound will ich nicht verzichten ...

Egal, es ist mir heute gelungen eine 81er T4s in Bestzustand zu schießen! Danach habe ich über 10 Jahre gesucht! Nach meinem Urlaub mach ich Bilder für Euch.

Liebe Grüße, Alf
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja Jungs,


Egal, es ist mir heute gelungen eine 81er T4s in Bestzustand zu schießen! Danach habe ich über 10 Jahre gesucht! Nach meinem Urlaub mach ich Bilder für Euch.

Liebe Grüße, Alf

wow cool! fotos und tonreport bitte :)
ich hätte letztes jahr beinahe eine t4s ersteigert aber habs dann doch sein lassen da ich in letzter zeit eher auf les pauls fixiert bin.

hier ein videoclip mit einer t4s im einsatz
http://www.youtube.com/watch?v=4D2qcbu26gs
 
hallo alf

....

ja das schätzelein wird wie eine prinzessin behandelt :D solche t4 und t6 findet man nicht mehr. es wurde ja auch nur ne handvoll davon gebaut. definitiv ein keeper.

grüße
dimi

- - - aktualisiert - - -

Tja,

zum Glück eine Fehleinschätzung! Ich freu mich so!

Wenn ich mir überleg, dass ich meiner Tochter zu Weihnacht eine PRS SE für 500,-- geschenkt habe, da ist die T2/T4 Serie wenigstens das 10fache wert! Wenigstens!


Gruß,

Alf

P.S. Schönes Video der Stone Roses. Es ist eine T2, T4 s oder T4st, aber das schöne Walnuss mit Farbe zugeschmiert und andere Pickups eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte Bilder versprochen:

Hier sind die Schwestern.

attachment.php



IMAG0004.jpg IMAG0005.jpg

Liebe Grüße, Alf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
... so, ich jetzt auch mal :D
ich habe schon lange (teilweise seit den 70er Jahren) einige Höfners, bisher nur solid bodies (naja, mehr oder weniger solid manche ;) )
Ich habe gerade ein Angebot für eine Semiakustische und wüsste gerne mal, ob mir jemand sagen kann, ob das eine 4500 ist?

Gibt es eine Möglichkeit, das Herstellungsjahr festzustellen?
Was für ein Höfnerschriftzug gehörte da original wohl an die Kopfplatte?
Was darf man für sowas ausgeben?

16128_1504943266425655_810410237950332077_n.jpg
16398_1504943146425667_4852872273593361074_n.jpg
10394608_1504943189758996_8599367659535719754_n.jpg
150762_1504943216425660_4726620348051144252_n.jpg
10533543_1504943246425657_2322080198257999642_n.jpg





Hier meine Brettchensammlung:

173 ii
full

173 ii
full

177a-Exquisit
full

Shorty 1984
full
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn der Hals gerade ist, würde ich dafür 600 ausgeben. Und dann Saiten runter, alles akkurat saubermachen, Polieren, Griffbrett polishen, ölen, neue Saiten und ab geht die Post.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben